KLJB: Bundesversammlung tagt bei Münster

  • Mitgliedsverband
  • KLJB

Rund 100 junge Erwachsene aus ganz Deutschland treffen sich vom 7. bis 11. März 2012 zur Bundesversammlung der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) in Freckenhorst, 25 Kilometer östlich von Münster. Auf dem Programm stehen unter anderem die Wahl von zwei neuen Mitgliedern des  fünfköpfigen Bundesvorstands  und der Beschluss eines umfassenden Papiers zur Situation junger Menschen in ländlichen Räumen, mit dem auch die  Schwerpunkte für das kommende Jahr festgelegt werden. 

„Wir leben gern auf dem Land, hier sind wir verwurzelt“, sagt die KLJB-Bundesvorsitzende Karin Silbe. „Damit das Landleben auch in Zukunft lebenswert für Jung und Alt bleibt, muss an einigen Stellen nachgeholfen werden“. Das fünf Bereiche umfassende Papier zeigt Fehlentwicklungen und entsprechende Handlungsfelder auf. Die einzelnen Kapitel gehen auf das soziale Leben, die technische Infrastruktur, Arbeit und Wirtschaft sowie den Glauben und Kirche in ländlichen Räumen ein. Erstmals in der Geschichte der KLJB war das Papier im Vorfeld online zur Diskussion gestellt worden. Die Reaktionen der Mitglieder werden in die Diskussion in Freckenhorst einfließen. 

 

Bei den Wahlen zum Bundesvorstand kandidiert der 35-jährige Theologe Daniel Steiger aus Lahnstein (Rheinland-Pfalz) für das Amt des Bundesseelsorgers. Steiger kommt nicht aus der KLJB, bringt aber viel Erfahrung aus der Verbandsarbeit und der politischen Bildungsarbeit mit. Nach seinem Theologie-Studium arbeitete er fünf Jahre als „Friedensarbeiter“ bei der pax christi-Bistumsstelle Limburg. Weitere fünf Jahre hat Steiger im brasilianischen Bundesstaat Bahia gelebt und dort unter anderem ein Café mit eigener Bäckerei aufgebaut. Wolfgang Ehrenlechner (30) aus dem oberbayerischen Teisendorf (Landkreis Berchtesgadener Land) stellt sich nach sechs Jahren für eine weitere dreijährige Amtszeit als Bundesvorsitzender zur Wahl. Der gelernte Bankkaufmann hat seinen Arbeitsschwerpunkt bei der KLJB im Bereich Ökologie und Klimaschutz und zeichnete unter anderem für die Großveranstaltung des KLJB-Bundestreffens im vergangenen Sommer verantwortlich. Die Wahlen finden am Samstagvormittag statt. 

Weitere Infos: kljb.org/bundesversammlung-2012

 

Diesen Artikel teilen auf