Freude schenken statt KonsumweihnachtKatholische Jugendverb�nde regen mit Postkarten-Aktion kritisches Konsumverhalten an

D�sseldorf, am Nikolaustag 2007. W�hrend die meisten Menschen noch mit der Suche nach den richtigen Weihnachtsgeschenken besch�ftigt sind, machen die katholischen Jugendverb�nde mit einer originellen Postkarten-Aktion auf unfaire Arbeits- und Prod

Zugleich fordern sie multinationale Konzerne dazu auf, ihrer ethischen Ver-antwortung �berall auf der Welt gerecht zu werden.

�In Produktionsst�tten in Billiglohnl�ndern leiden Menschen auf der ganzen Welt h�ufig unter unmenschlichen Arbeitsbedingungen�, erkl�rt Martin Diem, Bundesleiter der KJG. So seien Ausbeutung und Bedrohung von Gewerk-schaftsmitarbeitenden, gesundheitssch�dliche Produktion und Umweltver-schmutzung oft die Kehrseite des Weihnachtskonsums. Mit der Postkarten-Aktion fordern die Verb�nde faire Lebens- und Arbeitsbedingungen weltweit.

Die Postkarten tragen Aufschriften wie �Freude schenken statt Konsumweih-nacht� oder �Den Weihnachtsmann gibt�s nicht. Herzlichst, Euer Nikolaus�. Die R�ckseite der Karte bietet gen�gend Platz f�r einen  Weihnachtsgru� an Freunde und Familie. �Wir Aktiven in den katholischen Jugendverb�nde wis-sen nat�rlich, dass Weihnachten nicht vom Coca-Cola-Weihnachtsmann erfunden wurde�, sagt Christian Sch�rtl Bundesvorsitzender der KLJB. Der Konsumweihnacht auf Kosten der L�nder des S�dens stellen die Jugendver-b�nde Alternativen entgegen: �Wie w�re es zum Beispiel mit fair gehandelten oder regionalen Produkten unterm Weihnachtsbaum?�, schl�gt Sch�rtl vor.

BDKJ-Bundespr�ses Pfarrer Andreas Mauritz: �Nicht nur die Debatte um Schadstoffe in Spielzeugen zeigt, dass es sich vor allem im Interesse von Kindern und Jugendlichen lohnt, gerade bei Geschenken genauer hin zu sehen. Gleichzeitig muss Politik daf�r sorgen, dass Richtlinien f�r internatio-nal t�tige Konzerne verbindlich verankert werden. Deswegen w�rden wir uns freuen, wenn gerade Politikerinnen und Politiker diese Postkarten auf ihre Schreibtische bekommen.�

Die Postkartenaktion kn�pft an entsprechende Beschl�sse der drei Verb�nde an. Diese haben im vergangenen Jahr ihre Mitglieder zu einem Boykott von Produkten des Coca-Cola-Konzerns aufgerufen. Grund waren Vorf�lle in Indien und Kolumbien, bei denen Coca-Cola-Betriebe gegen das Menschen-recht auf Wasser und gegen die Gewerkschaftsfreiheit versto�en haben sollen. Gleichzeitig mit dem Boykott sprachen die Verb�nde sich f�r einen kritischen Umgang mit multinationalen Konzernen aus.

Zu beziehen sind die Postkarten bei KJG und KLJB auf Bundes- und Bis-tumsebene: www.kjg.de und www.kljb.org. Weitere Informationen gibt es unter www.bdkj.de.

Der BDKJ ist Dachverband von 15 katholischen Kinder- und Jugendverb�n-den mit rund 650.000 Mitgliedern. Er vertritt ihre politischen, sozialen und kirchlichen Interessen. 

Pressebilder und Postkarten zum Download gibt es hier.

Und hier die Pressemeldung zum Download.

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