Frauenbündnisse gegen den Rechtsruck

BDKJ-Bundesvorsitzende Lisi Maier zum Internationalen Frauentag
  • BDKJ
  • Startseite
  • Pressemeldungen
  • Lisi Maier
  • Frauen, Mädchen, Gender

(Bild: Christian Schnaubelt / BDKJ-Bundesstelle)

„Der gestern veröffentlichte 2. Gleichstellungsbericht zeigt, dass Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau in unserer Gesellschaft noch nicht angekommen ist: Noch immer leisten Frauen täglich 52% mehr unbezahlte Tätigkeiten für Menschen in ihrem Umfeld als Männer. Die Erziehung von Kindern, die Pflege von Angehörigen und die Arbeit im Haushalt werden auch heute noch vorrangig von Frauen geleistet. Frauen erzielen somit pro Stunde und auch über den Lebensverlauf hinweg weit weniger Einkommen als Männer, da sie einen Großteil der gesellschaftlich anfallenden unbezahlten Sorge-Arbeit leisten.

Zugleich wollen rechtspopulistische Gruppen in ganz Europa die Rolle der Frau noch verstärkter auf Heim, Küche und die Sorge und Pflege von Angehörigen reduzieren. Frauenfeindlichkeit wird von ihnen wieder salonfähig gemacht. Lasst uns den diesjährigen Frauentag nutzen, um die große Vielfalt der nationalen und der internationalen Frauenbewegungen zu nutzen und gemeinsame Bündnisse gegen den Rechtsruck und für die Gleichstellung von Frauen zu schmieden!“

Lisi Maier, BDKJ-Bundesvorsitzende, 8. März 2017

 


Diesen Artikel teilen auf