Franziskanerjugend meets BDKJ-Delegation

  • Balkan-Blog

(Bild: BDKJ-Bundesstelle)

Am Montagnachmittag fand ein erstes Austauschgespräch zwischen der deutschen Delegation des BDKJ  und der Jugendorganisation des Franziskanischen Ordens(FRAMA) in Sarajevo im Zentralhaus statt. Nach einer kurzen Begrüßung, stellte der Vorstand der Jugendorganisation die Strukturen des Verbandes vor und verschaffte der Delegation aus Deutschland einen Überblick über deren Projekte. Der ehrenamtlich tätige Vorstand von FRAMA besteht aus fünf Mitgliedern, welche auf zwei Jahre gewählt sind. Das Gremium setzt sich aus einer Präsidentin der bosnischen Provinz, einer Präsidentin der Provinz von Herzegowina, einer Präsidentin des gesamten Landes und zwei weiteren Mitgliedern zusammen. Gewählt werden diese von den Delegationen der 36 Ortsgliederungen in den örtlichen Pfarreien. Über das gesamte Land hinweg, organasieren sich so etwa 1.500 junge Menschen im Alter zwischen 8 und 24 Jahren.

Neben lokalen und überregionalen Veranstaltungen zu verschiedenen Themen, findet ein Mal jährlich (im Wechsel zwischen Mostar und Sarajevo) das landesweite  FRAMA-Fest statt, zudem alle Mitglider des Landes eingeladen werden, um gemeinsam den katholischen Glauben zu feiern und Gemeinschaft zu erleben. Neben diesem Höhepunkt, gibt es weitere Veranstaltungen auf Pfarrei- und Provinzebene, wie zum Beispiel eine 10-tägige Wallfahrt auf den Spuren der Franziskaner.

Nach einem guten Gespäch und vielen festgestellten Überschneidungspunkten zwischen dem BDKJ und der FRAMA, sprach die Bundesleitung des BDKJ eine herzliche Einladung für einen Partnerbesuch zur Hauptverammlung im Mai 2018 gegenüber dem FRAMA-Vorstand aus. 

Diesen Artikel teilen auf