Erste Gruppe kommt aus Bayern

Ab heute können sich Gruppen für die bundesweite BDKJ-Sozialaktion anmelden.
  • KLJB
  • Würzburg
  • Pressemeldungen
  • Bundesvorstand
  • 72-Stunden-Aktion
  • Startseite

Düsseldorf, 13 Juni. Die Katholische Landjugend Bewegung (KLJB) aus Stammheim (Landkreis Schweinfurt) hat sich als bundesweit erste Gruppe für die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) angemeldet. Am Mittwoch, 13. Juni, genau ein Jahr vor Aktionsstart, hat die Anmeldephase begonnen. Gruppen können sich auf www.72stunden.de beteiligen. Ab 13. Juni 2013 Punkt 17.07 Uhr werden Jugendgruppen in ganz Deutschland in 72 Stunden eine gemeinnütziges Aufgabe lösen.

„Ich war schon von der letzten 72-Stunden-Aktion total begeistert. Damals mussten wir in drei Tagen ein Theaterstück schreiben, einstudieren und aufführen und nebenbei noch ein Dorffest organisieren. Damals haben wir gemerkt, was wir in kürzester Zeit gemeinsam auf die Beine stellen können, wenn alle an einem Strang ziehen. Deswegen wollen wir bei der nächsten 72-Stunden-Aktion wieder mit dabei sein und freuen uns schon jetzt total drauf. Wir hoffen auf eine spannende Aufgabe und wollen zeigen, dass die katholische Jugendverbandsarbeit gebraucht wird und wichtig ist", so Florian Rettner (19) von der KLJB in Stammheim.

„Uns schickt der Himmel – die 72-Stunden-Aktion des BDKJ“ läuft vom 13. bis 16 Juni 2013 erstmals bundesweit. Mitmachen können nicht nur katholische Jugendverbände. „Auch Sportvereine, Feuerwehren, Chöre, Schulklassen oder Jugendgruppen anderer Konfession können mit uns die Welt ein bisschen besser machen“, so BDKJ-Bundesvorsitzender Dirk Tänzler. Bei der vergangenen 72-Stunden-Aktion des BDKJ hatten im Jahr 2009 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in 16 Bistümern mehr als 3.000 Hilfsprojekte realisiert.

Hauptunterstützer der 72-Stunden-Aktion 2013 sind das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Bischofskonferenz, das bischöfliche Hilfswerk MISEREOR und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“. Der BDKJ ist der Zusammenschluss von 16 katholischen Kinder- und Jugendverbänden mit insgesamt 660.000 Mitgliedern. Weitere Infos unter www.72stunden.de.

Hinweis

: Ein Foto der ersten Gruppe gibt es unter dem Direktlink http://www.72stunden.de/nc/einzelansicht/article/erste-gruppe-kommt-aus-bayern.html

Presskontakt:

Michael Kreuzfelder, Telefon 0211 4693155

Diesen Artikel teilen auf