Bischof Oster zum Antrittsbesuch im Jugendhaus Düsseldorf

  • BDKJ
  • Startseite
  • Pressemeldungen
  • Wolfgang Ehrenlechner

Bischof Oster im Gespräch mit der BDKJ-Bundesvorsitzenden Lisi Maier (Bild: BDKJ-Bundesstelle)

Bischof Dr. Stefan Oster SDB (Bistum Passau) stattete gestern dem Jugendhaus Düsseldorf, der Bundeszentrale für katholische Jugendarbeit, seinen Antrittsbesuch ab. „Jungen Menschen zu helfen, Mensch zu werden, ist eine der edelsten Aufgaben“, sagte der neugewählte Jugendbischof zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Im Jugendhaus Düsseldorf haben unter anderem die Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj) und die Bundesstelle des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ihren Sitz. Während eines gemeinsamen Gebetes in der Kapelle und eines kurzen Empfangs, konnte der Bischof einen ersten Eindruck über die Vielfalt der Angebote des Jugendhauses gewinnen und die Menschen kennenlernen, die dort arbeiten.

Bianka Mohr, 2. Vorsitzende des Jugendhaus Düsseldorf und Leiterin der afj, zeigte sich zufrieden: „Wir freuen uns, dass Bischof Oster nach Düsseldorf gekommen ist, um die Organisationen im Jugendhaus Düsseldorf, vor allem aber die Menschen kennenzulernen, die hier arbeiten und gute Rahmenbedingungen für die Jugendpastoral ermöglichen“, so Mohr. Auch das Gespräch zwischen Bischof Oster und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge sei konstruktiv gewesen: „Wir konnten Bischof Oster die aktuellen Arbeitsschwerpunkte vorstellen und gemeinsam zukünftige Fragestellungen wie die Beteiligung von Jugendlichen und Fachkräften aus der Jugendpastoral an der Bischofssynode zu Jugend, Glaube und Berufung im Oktober 2018 beraten“, so Mohr weiter.

Die angekündigte Jugendsynode war auch eines der zentralen Themen beim Gespräch mit dem BDKJ-Bundesvorstand. „Bischof Oster und den BDKJ eint der gemeinsame Wunsch, dass die Jugend dort umfassend zu Wort kommt. Wir erhoffen uns von der Synode und insbesondere auch aus der Vorbereitung positive Impulse für die katholische Jugendarbeit“, erläuterte Wolfgang Ehrenlechner, BDKJ-Bundesvorsitzender und Vorsitzender des Jugendhauses Düsseldorf, nach dem Gespräch. Dabei stellte der Bundesvorstand auch die vielfältigen Themen und Aufgaben des Dachverbands der katholischen Jugendverbände vor. „Bischof Oster hatte großes Interesse an der vom BDKJ ausgearbeiteten ‚Theologie der Verbände‘ sowie unseren bundesweiten Aktionen wie der Aktion Zukunftszeit, bei der wir uns gegen Menschenfeindlichkeit einsetzen, und der nächsten 72-Stunden-Aktion 2019. Wir freuen uns, diese Aufgaben gemeinsam mit ihm anzugehen“, so Ehrenlechner.  

Auch Bischof Oster zog ein positives Fazit: „Ich bin dankbar für die offenen Gespräche, den intensiven Austausch und das hohe Engagement, das ich bei allen Gesprächspartnern wahrnehmen durfte.“

               

Foto-Download

Fotos vom Besuch des neuen Jugendbischofs

Bischof_Oster.JPG

Bischof Dr. Stefan Oster SDB (Bild: BDKJ-Bundesstelle)

Bischof_Oster_im_Gespraech__1_.JPG

Bischof Dr. Stefan Oster im Gespräch mit der BDKJ-Bundesvorsitzenden Lisi Maier (Bild: BDKJ-Bundesstelle)

Bischof_Oster_im_Jugendhaus__3_.JPG

Bischof Dr. Stefan Oster im Gespräch mit Bianka Mohr, Leiterin der afj, Carsten Ridder, Geschäftsführer des Jugendhauses Düsseldorf und dem BDKJ-Bundesvorsitzendem Wolfgang Ehrenlechner (Bild: BDKJ-Bundesstelle)

Bischof_Oster_mit_afj__1_.JPG

Gruppenbild: Die Mitarbeitenden der afj zusammen mit Bischof Dr. Stefan Oster SDB (Bild: BDKJ-Bundesstelle)

Bischof_Oster_mit_Mitarbeitenden_im_Jugendhaus_Duesseldorf__1_.JPG

Die Mitarbeitenden im Jugendhaus Düsseldorf mit dem neu gewählten Jugendbischof (Bild: BDKJ-Bundesstelle)

Bischof_Oster_mit_BDKJ-Bundesvorstand__1_.JPG

Bischof Dr. Stefan Oster gemeinsam mit dem BDKJ-Bundesvorstand von links nach rechts: BDKJ-Bundespräses Pfarrer Dirk Bingener, BDKJ-Bundesvorsitzender Wolfgang Ehrenlechenr, BDKJ-Bundesvorsitzende Katharina Norpoth, Geschäftsführer Carsten Ridder und BDKJ-Bundesvorsitzende Lisi Maier (Bild: BDKJ-Bundesstelle)

Diesen Artikel teilen auf